ESSENER BÜRGER BÜNDNIS – FREIE WÄHLER wollen neuen Schwung in die Mobilität bringen

Attraktive Mobilitäts-Flatrate ermöglicht vielseitige Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel

Mit einem für Essen neuen Weg will das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS das Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürgern attraktiver und vielseitiger gestalten. Die EBB-FW-Ratsfraktion hat für die kommende Ratssitzung einen Antrag auf Einführung einer Mobilitäts-Flatrate angekündigt. Der Antrag zielt darauf ab, als Ergänzung des derzeitigen Tarifsystems über die zum VRR-Angebot zählenden Verkehrsmittel (U-Bahn, Straßenbahn, Bus und S-Bahn) hinaus auch Car-Sharing, Leihräder und E-Scooter zu einem monatlichen Festpreis zu nutzen.

Wilfried Adamy, stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist vom Erfolg eines solchen vernetzten Mobilitätsangebotes überzeugt. Gegenwärtig werden noch mehrere Apps benötigt, um die verschiedenen Verkehrsmittel zu nutzen. Dies ist nach Ansicht Adamys umständlich, aufwändig und unattraktiv; und auch der Blick auf die Kosten sei relativ unübersichtlich. Insofern sei es naheliegend, ein zeitgemäßes, attraktives und umfassendes Angebot für eine flexible, bequeme und zugleich kostentransparente Mobilität zu entwickeln. „Dies verspricht einerseits eine vermehrte Nutzung sowohl des ÖPNV als auch der weiteren Mobilitätsmittel und andererseits eine geringere Verwendung des eigenen Pkw und somit einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs“, zeigt sich Adamy zuversichtlich.

Ziel sei es, in Zusammenarbeit mit den anderen Anbietern (Leihfahrrad, Car-Sharing, E-Scooter) zukünftig alle Mobilitäts-Instrumentarien in einem Produkt zu vernetzen, das zu einem Festpreis angeboten und in einer einzigen App gebündelt ist. Als Ausgangstarif sollte der Preis für ein VRR-Monatsticket zugrunde gelegt werden. Adamy weist darauf hin, dass Modelle dieser Art bereits in vielen Metropolen weltweit praktiziert werden. In Deutschland sei die Stadt Augsburg Vorreiter auf diesem neuen Weg.

Fraktionsvorsitzender Kai Hemsteeg ergänzt, dass kommunale Maßnahmen der vernetzten Mobilität nach einer speziellen Richtlinie von der Landesregierung NRW unterstützt und finanziell gefördert werden. Dies sei ein weiterer Grund, den Vorschlag seiner Fraktion positiv aufzugreifen und umzusetzen.

Wilfried Adamy
Wilfried Adamy, EBB