EBB regt Beförderung durch Taxen in Impfzentrum an

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS regt an, Senioren verstärkt durch Einsatz von Taxen in das Impfzentrum in der Messe zu befördern.

„Besonders bei den aktuellen Witterungsverhältnissen sollte die Stadt kurzfristig Zuschüsse für Taxifahrten in das Impfzentrum bereitstellen“ fordert Kai Hemsteeg, Fraktionsvorsitzender der EBB-FW-Ratsfraktion. Die Stadt Essen sollte sich nach Hemsteegs Auffassung speziell beim Thema Corona als aktiver Sozialpartner insbesondere der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verstehen. Andere Städte gehen hier mit gutem Beispiel voran.

„Hier würde eine Win-win-Situation entstehen: die Senioren kommen sicher in das Impfzentrum und die arg gebeutelte Taxibranche könnte zusätzliche Umsätze erwirtschaften. Dies wäre auch eine Geste der Anerkennung gegenüber dem Taxigewerbe, das gerade bei diesen extremen Straßenverhältnissen seiner Beförderungspflicht nach dem Personenbeförderungsgesetz in besonderem Maße nachkommt und den Ausfall der Ruhrbahn zumindest teilweise kompensiert. Außerdem wäre es auch mit Blick auf die städtische Taxikonkurrenz durch das “Bussi”-Projekt der Ruhrbahn ein wichtiges Zeichen an die mittelständischen Taxiunternehmen“, resümiert Hemsteeg.