EBB: Folkwang-Klimaschutz ist vorbildlich

Für das EBB-FW besitzen die umfangreichen Maßnahmen des Museums Folkwang zum Thema Klimaschutz, die Museumsdirektor Peter Gorschlüter in der gestrigen Berichterstattung vorgestellt hat, geradezu eine Vorbildfunktion. Neben anderen, oft fragwürdigen Projekten in der Stadt werden in dem Haus Prozesse in Gang gesetzt, die konkrete, positive Ergebnisse liefern. „Das EBB ist vor allem erfreut darüber, dass das Museum Folkwang neben anderen renommierten Einrichtungen in Deutschland von der Kulturstiftung des Bundes bei der Erstellung von Klimabilanzen berücksichtigt wurde“, lobt EBB-Fraktionschef Kai Hemsteeg die Initiative des Museums.  Diese Entscheidung sei für das EBB auch ein Beleg für nationale Bedeutung des anerkannten Museums, die nun hin zu einer klimafreundlichen Kunstadresse ausgeweitet werde.

Eine verdientermaßen beachtenswertere Außendarstellung des Folkwang Museums wünscht sich das EBB mit Unterstützung der entsprechenden Einrichtungen der Stadt auch über die Grenzen hinaus als einen geeigneten Beitrag für ein positives Image Essens. Nach Hemsteegs Einschätzung sind hier längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Kai Hemsteeg, Fraktionsvorsitzender

Kai Hemsteeg