EBB-FW fordert endlich Lösung für Nahversorgung in Essen-Freisenbruch

 „Die Verzögerung des Baustarts für das neue Einkaufszentrum in Essen-Freisenbruch ist unerträglich“, kritisiert Wilfried Adamy, Ratsherr des ESSENER BÜRGER BÜNDNIS – FREIE WÄHLER (EBB-FW) im Rat der Stadt Essen. „Die Anwohner in Freisenbruch warten seit Jahren auf eine Verbesserung der Nahversorgung. Der Baubeginn war zuletzt für 2025 geplant, jetzt steht noch nicht einmal fest, ob im kommenden Jahr überhaupt mit dem Bau begonnen wird.“
Adamy fordert die Stadt Essen und den Investor List Develop Commercial auf, sich endlich zu bewegen. „Die Bürgerinnen und Bürger in Freisenbruch haben ein Recht auf eine gute Nahversorgung. Die Stadt muss alles tun, um das Projekt voranzutreiben“, so Adamy.
„Wir haben bereits mehrfach im Rat der Stadt Essen auf die Dringlichkeit des Baus hingewiesen“, ergänzt Adamy. „Die Stadt muss jetzt endlich handeln und dafür sorgen, dass die Verträge unterschrieben werden und der Baubeginn schnellstmöglich erfolgt.“
Adamy befürchtet, dass die Verzögerung des Baus dazu führt, dass sich noch mehr Geschäfte im Stadtteil schließen. „Die Anwohner sind bereits jetzt gezwungen, lange Wege in Kauf zu nehmen, um ihre Einkäufe zu erledigen. Wenn sich die Situation weiter verschlechtert, werden noch mehr Geschäfte schließen und die Nahversorgung in Freisenbruch wird noch schwieriger“, so Adamy.