ESSENER BÜRGER BÜNDNIS – FREIE WÄHLER (EBB-FW) fordert Mandat in der BV V zurück

Nach Austritt auch aus FDP soll Frentrop den Platz in der Bezirksvertretung endgültig freimachen

Nach seinem Austritt aus dem EBB-FW hatte Friedel Frentrop das Mandat in der Bezirksvertretung, das er über die Reserveliste der Wählergemeinschaft erreicht hatte, nicht wie allgemein üblich  an das EBB-FW zurückgegeben, sondern war mit diesem direkt zur FDP gewechselt.

Ein Vorgang, den seine ehemaligen Mitstreiter mit deutlicher Kritik begleiteten, schließlich sei das Bündnis als Wählergemeinschaft  fernab von Parteienpolitk angetreten, um als solche bürgernahe Politik gerade für die Menschen vor Ort zu machen. Da passe das Handeln Frentrops, der seine politische Vita bei der SPD begann, nicht ins Bild.

Mit seinem neuerlichen Abgang aus der FDP, der auch von Seiten der FDP bestätigt wurde, verlöre Frentrop  seine Glaubwürdigkeit und schieße sich endgültig selbst ins Abseits.

Das EBB-FW fordert ihn nun auf, endlich die logische Konsequenz zu ziehen und den Weg frei für ehrliche, unverbrauchte bürgernahe Politik nah an den Menschen in Altenessen, Karnap und Vogelheim zu machen.

„Herr Frentrop hätte ohne die Unterstützung des EBB-FW keine Chance auf den Einzug in die Bezirksvertetung V gehabt.  Schließlich hatte er bei der Kommunalwahl 2020 in seinem Wahlkreis einen Stimmrückgang von etwa einem Drittel der EBB-Unterstützer zu verzeichnen. Seine Zeit ist schlichtweg abgelaufen. Mit der Mitnahme des Mandates hat er sich undemokratisch und entgegen unserer Grundsätze verhalten. „Herr Frentrop sollte aus seinen mehrfachen Parteiwechseln Konsequenzen ziehen und endlich das Mandat an das EBB-FW zurückgeben.“ findet der Vorsitzende der Wählergemeinschaft Joachim Kluft klare Worte.